Home
Über uns
Aktuelles
Tine Rettungshund
Balu Jugendchampion
Fotoalbum
Landseertreffen 2013
Kontakt
Impressum
Links
Gästebuch

Alistine wird Rettungshündin


 

Landseer werden sehr häufig in der Wassersuche oder in der Wasserrettung eingesetzt. Dies erfordert eine um- fangreiche Ausbildung die meistens bereits im Welpenalter beginnt.

Wichtig ist die Prägungs- und Sozialisierungsphase des Welpen, die eine sichere Basis für die spätere Arbeit als Rettungshund bilden muss. Der Hund sollte einen aus- geprägten Spiel- und Beutetrieb haben, der die Arbeit, speziell während der Ausbildung, stark erleichtert.

 

 

Alle Voraussetzungen dazu, waren bei unserer Alsitine vor- handen und so machte sie ihre ersten Erfahrungen auch in der Wasserarbeit.

 Leider wird die Wassersuche in keiner Staffel in unserer Gegend angeboten.

Die erste Erfahrung mit der Menschensuche,machte Alistine in einer Suchgruppe der Braunfelser Hundeschule von Frau Sandra Streicher.

Was zunächst spielerisch und als Ergänzung zum normalen Hundetraining begann, faszienierte Hund und Mensch gleichermaßen.

 


 

 

 

 

 

Mantrailing (englische Übersetzung Mensch verfolgen) ist die Personensuche unter Einsatz von speziell ausgebildeten Rettungshunden, die Mantrailer oder Personenspürhunde genannt werden. Dabei wird der hervorragende Geruchssinn der Hunde ausgenutzt.

Der Hund wird dabei an dem Ort, an dem sich der Ver- misste zuletzt mit Sicherheit aufgehalten hat, „angesetzt“, d.h. er nimmt anhand eines Geruchsgegenstandes dieser ganz bestimmten Person (z. B. einem Taschentuch, oder Kleidungsstück) deren Individualgeruch auf und sucht die „Geruchspartikel“ dieser Person auf bzw. an dem vom Vermissten zurückgelegten Weg (= Trail) bis zum Ziel.

Das Ziel kann der Vermisste sein, aber auch das Ende des Trails, weil der Vermisste z. B. ein Verkehrsmittel benutzt hat. Der Hund stöbert bei dieser Arbeit nicht frei, sondern führt seinen Hundeführer an langer Leine zum Ziel.

Voraussetzung für den Weg zum Rettungshund ist eine umfangreiche Ausbildung innerhalb einer Hilfs- und Rettungsorganisation wie z.B. des Arbeiter Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Deutsches Rotes Kreutz (DRK), oder bei der Feuerwehr oder dem Technischen Hilfswerk.

Nachdem Alsitine mit ihrem Hundeführer in verschiedenen Organisationen reinschnuppern durfte, entschieden wir uns für eine Rettungshundestaffel innerhalb des BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. und absolvierten erfolgreich die Probezeit.

Alistine ist nun mit ihrem Hundeführer offizielles Mitglied in der BRH Rettungshundestaffel am Rothaarsteig e.V. und wird zum Personenspürhund (Mantrailer) ausgebildet.

In dieser Staffel fanden wir nicht nur ein Höchstmaß an Qualität und Professionalität bei der Ausbildung von Rettungshunden, sondern haben zudem liebenswerte Menschen kennengelernt und neue Freunde gefunden.

 

 

Top

Mitglied im Deutschen Landseer Club (DLC)